Jetzt erschienen: Telemanagement-Leitlinien der CEC European Managers
"Es liegt an den Managern, klare Ziele für die Telearbeit festzulegen und sicherzustellen, dass sie kommuniziert, verstanden und als Teil der Unternehmenskultur umgesetzt werden“, erklärt Maxime Legrand, Präsident unseres europäischen Dachverbands CEC European Managers. Führungskräften kommt also eine Schlüsselrolle zu, wenn es um den Erfolg von Tele- und Hybridarbeit geht. Trotz des Anstiegs der Telearbeit zeigt sich aber eine Lücke im professionellen und zielgerichteten Telemanagement. Die zu Beginn des Jahres erschienenen Telemanagement Guidelines bieten daher eine gute Grundlage für relevante Akteure wie Teamleiter, politische Entscheidungsträger und Sozialpartner.
Die neue Arbeitswelt ist auf dem Vormarsch. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde in Rekordzeit erreicht, was man zuvor für unmöglich gehalten hätte. Digital unterstützte Arbeitsumgebungen sind alltäglich geworden. Gleichzeitig haben eine Welle von Kündigungen und noch nie da gewesene psychische Probleme dazu geführt, dass das Thema Sinnhaftigkeit der Arbeit und intelligentere Arbeitsweisen ganz oben auf der Agenda der Führungskräfte stehen.
Vor diesem Hintergrund ist eine verantwortungsvolle Führung der Schlüssel für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter, den Erfolg der Organisation und eine nachhaltigere Wirkung fördern. Die Leitlinien der CEC bieten Führungskräften und Managern relevante Informationen über Telearbeit in Europa, praktische Ratschläge für das Telemanagement und weitere Hinweise, um Telemanagement zum Erfolg zu führen.
Den ursprünglichen Artikel finden Sie hier.