Bei der Trennung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ergeben sich von jetzt auf gleich ganz neue Fragestellungen. Gerhard Kronisch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, erläutert im VFF-Podcast, was in einem solchen Fall beachtet werden muss. Zudem klärt er die Frage, wo die Unterschiede zwischen Kündigung und Aufhebungsvertrag liegen. Bildquelle: Timo Klostermeier / pixelio.de

Kündigung oder Aufhebungsvertrag – wo liegen die Unterschiede?

Die Trennung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist oftmals für beide Seiten eine belastende Situation. Das erfahren wir als VFF auch immer wieder in unserer Beratungspraxis. Zudem ergeben sich von jetzt auf gleich ganz neue Fragestellungen, die schnellstmöglich beantwortet werden müssen. Was müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei einer Kündigung beachten? Welche Kündigungsgründe sind wirksam? Welche Handhabe hat der Arbeitnehmer bei ausgesprochener Kündigung? Wann und wie greift der Kündigungsschutz?

Demgegenüber steht der Aufhebungsvertrag, mit dem das Arbeitsverhältnis einvernehmlich beendet wird. Eng damit verbunden ist die Frage nach der Abfindung. Was sollte eine solche Aufhebungsvereinbarung beinhalten und gibt es eindeutige Regelungen zur Höhe einer Abfindung? Gerhard Kronisch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, erläutert im neuen VFF-Podcast die rechtlichen Grundlagen zum Thema Kündigung und Aufhebungsvertrag und klärt oft gestellte Fragen. Zudem gibt er ein paar Tipps, wie die Abfindung steuerlich optimiert werden kann. Beim FKI-Seminar „Abfindungen effizient gestalten“ am 02.12.2024 und 25.03.2025 gehen Marion Lamberty, Gerhard Kronisch und Lutz Runte intensiv auf dieses Thema ein. VFF-Mitglieder können die Angebote des FKI – Führungskräfte Instituts zu Mitgliederkonditionen besuchen.

Hier geht’s zum neuen Podcast.