Plattform für den Dialog: VFF gründet Kommission Sprecherausschüsse
Neben ordentlichen Mitgliedschaften bietet der VFF – Verband Fach- und Führungskräfte auch Sondermitgliedschaften an. So können zum einen Verbände Sondermitglied werden und ihren Mitgliedern über die Sondermitgliedschaft die Rechtsberatung durch die Juristen des VFF anbieten. Zum anderen berät der VFF auch Sprecherausschüsse, die sich für eine Sondermitgliedschaft beim VFF entscheiden, in allen Fragen der Sprecherausschussarbeit, die sich für das Gremium stellen.
Mittlerweile gibt es 14 Sprecherausschüsse, die eine Sondermitgliedschaft beim VFF in Anspruch nehmen. Grund genug, eine Plattform zu schaffen, auf der sich die Sprecherausschüsse über die spezifischen Themen, die ihre Arbeit mit sich bringt, austauschen können. Der Auftakt hierzu erfolgte am 19. September 2022 mit der ersten Sitzung Kommission Sprecherausschüsse. Die Mitglieder nahmen dieses Angebot rege an, darüber hinaus entstand unmittelbar die erste Arbeitsgruppe zum Selbstverständnis und zur Positionierung von Sprecherausschüssen. Weitere Arbeitsgruppen zu den Themen Diversity und Führung sind in Planung.
Für den VFF dient diese Plattform auch dazu, durch den kontinuierlichen Dialog mit den verschiedenen Sprecherausschussmitgliedern Themen zu identifizieren, die dann in die Arbeit der politischen Interessenvertretung über den Dachverband ULA – Deutscher Führungskräfteverband einfließen. Die Kommission Sprecherausschüsse wird viermal jährlich tagen – jeweils im Februar/März, vor der Sommerpause, im September oder November. Die dem VFF als Sondermitglied zugehörigen Sprecherausschussmitglieder, die bisher noch nicht teilnehmen konnten, sind herzlich eingeladen, bei einer der nächsten Sitzungen mit einzusteigen.