Eine Umfrage des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung hat gezeigt, dass sich Homeoffice in vielen Firmen etabliert hat. Bildquelle: Bella H. / pixabay.com

Homeoffice hält sich in vielen Unternehmen

Eine neue Studie zeigt: Das Homeoffice hat sich in vielen Firmen etabliert. Nach einer Umfrage des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, arbeiten Mitarbeitende in 48 Prozent aller Firmen im verarbeitenden Gewerbe und in 82 Prozent der Firmen der Informationswirtschaft mindestens einmal wöchentlich im Homeoffice.

Bei vielen Unternehmen hat es in den letzten Monaten Debatten über die Rückkehr ins Büro gegeben. Abhängig vom jeweiligen Beruf, ist im Koalitionsvertrag der Ampel das Recht auf Homeoffice für Arbeitnehmer festgelegt. Bisher wurde dies noch nicht umgesetzt.

Bis zum Jahr 2026 wird der Anteil der Firmen mit Homeoffice-Angeboten weiter steigen – auf 57 Prozent im verarbeitenden Gewerbe und auf 88 Prozent in der Informationswirtschaft. Größere Unternehmen haben laut der Studie in der Regel ein umfassenderes Homeoffice-Angebot, in denen die Mitarbeitenden an bis zu fünf Tagen pro Woche aus dem Homeoffice arbeiten können.

Den ausführlichen Artikel finden Sie auf der Website von manager magazin & Harvard Business Manager.